Welche Posaune spielt Nils Landgren?
Nils ist einer der größten und bekanntesten Yamaha-Endorser für Posaune. Seine rote Posaune fällt sofort auf, deswegen auch sein Spitzname "Man with the red horn".Übrigens: Wer Posaunist ist, und Nils Landgren noch nicht kennt, sollte das unbedingt nachholen. Ein fantastischer Musiker und exzellenter Posaunist !
Bevor Nils Mitte der 1980er anfing, mit Yamaha zu arbeiten, spielte er eine Bach 12. Dieses beliebte Jazzmodell hat einen Gelbmessing Schallbecher, einen Gelbmessing Außenzug, eine zylindrische 12,7mm/.500" Bohrung und einen 190mm/7.5" Schallbecher.

Das überraschende ist: Nils' Posaune ist keine von Yamaha's beiden aktuellen Top-Jazzposaunen, die es im Fachhandel gibt. Weder die YSL-891Z noch die YSL-897Z.
Stattdessen spielt Nils ein ganz eigenes Modell.
Dieses Modell trägt den NamenYSL-893ZD das insgesamt nur 10 Mal produziert wurde.
Der Schallbecher ist hingegen wie bei der Bach 190mm/7.5" groß.
Weitere besondere Features sind das austauschbare, sehr offene Mundrohr und der schraubbare Schallbecher.
Spannend ist die Frage, ob Yamaha in der Zukunft in größerer Anzahl produziert wird.
Übrigens: Das OriginalNils Landgren Mundstück zählt zu den besten Mundstücken für Jazzposaune.
Posaunentechnisch haben wir zum Glückviele tolle Alternativen in unserem Shop .